An dieser Stelle möchten wir uns kurz vorstellen: WIR, das waren bis zum 28. Februar 2002 vierzig Grabungshelfer, vier Zeichner, eine Vermessungsingenieurin und zwei Archäologen. Vom 28. August 2000 an haben wir auf 3000 qm die Entwicklung des Stadtquartiers an der Welle in Bielefeld archäologisch erforscht  - mit großem Erfolg, wie diese Seiten zeigen. Die Grabung ist nun beendet und wir sind mit einem kleineren Team damit beschäftigt, die etwa 400 Kisten mit Funden und 1000 Zeichnungen genauer zu sichten um detaillierte Aussagen zur Stadtentwicklung treffen zu können.

Das Projekt wurde getragen von der Stadt Bielefeld, dem Arbeitsamt, der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsföderung mbH, dem Land Nordrhein-Westfalen und nicht zuletzt der Familie Möllmann, Bielefeld, denen wir hiermit aufrichtig danken.  Fachlich unterstand die Ausgrabung dem Westfälischen Museum für Archäologie, Amt für Bodendenkmalpflege in Münster und seiner Außenstelle in Bielefeld. Ab September 2002 wird die Universität Tübingen die Auswertung der Grabungsergebnisse betreuen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse

Die Grabungsleiter Brigitte Brand und Dieter Lammers
Telefon 0521/5200250